Debug
'Undefined variable $crmTableHeaderColor: typo3conf/ext/ig_crm_web/Resources/
   Public/Css/styles.scss on line 10, at column 5 Call Stack: #0 import typo3co
   nf/ext/ig_crm_web/Resources/Public/Css/styles.scss (unknown file) on line 1
' (227 chars)
GEOSUISSE Verband für Geomatik und Landmanagement: GEOSUISSE Newsletter 01/2021

GEOSUISSE Newsletter 01/2021

 

Bildung

Webinar «Arbeitswelt: Homeoffice – was man wissen muss» (Februar und März 2021)

Dieses Webinar ist eine Initiative von den Trägern (FGS, GEO+ING, GEOUISSE, IGS) der Vereinbarung über die Anstellungsbedingungen; es ist ein Bildungsanlass für Arbeitnehmende und Arbeitgebende.

Damit möglichst viele Interessierte teilnehmen können, findet das Webinar am späteren Nachmittag statt.

Die Durchführung des Webinars in französischer Sprache ist in Abklärung.

Die Kurskosten werden von den Trägern der Vereinbarung getragen.

Referent ist Dr. Markus Hugentobler.

Anmeldefrist: 12. Februar 2021

 

Neue Statuten

Beweggründe/Motivation 

Die aktuellen Statuten datieren von 1983 und wurden laufend angepasst. Beschriebene Strukturen, Aufgaben und Massnahmen entsprechen zum Teil nicht mehr den heutigen Gegebenheiten und gehören eher in nachgelagerte Arbeitspapiere. Zudem drängt sich eine Verschlankung und Anpassung an das heutige Vereinsrecht auf. Mit der mittlerweile 20 Jahre zurückliegenden Bologna-Reform haben sich die Studienmöglichkeiten laufend verändert. Die Aufnahmekriterien für eine Mitgliedschaft stimmen nicht mehr mit der heutigen Studienlandschaft überein. Eine Öffnung für fachlich verwandte Ingenieurausbildungen drängt sich auf, damit der Verband auch in Zukunft noch genügend breit aufgestellt sein wird. Die Kriterien für eine Mitgliedschaft sollen weniger über die absolvierte Ausbildung und mehr über die Tätigkeitsfelder der Berufsleute definiert werden. Die vollständig überarbeiteten Statuten werden in zeitgemässer Form neu strukturiert. 

Was ist bis heute gelaufen?

  • Der Vorstand hat die Statuten im Entwurf vollständig überarbeitet.
  • Da die Präsidentenkonferenz coronabedingt im März 2020 nicht stattfinden konnte, wurde der Statutenentwurf bei den Sektionspräsidenten in Zirkulation gegeben.
  • Die Rückmeldungen wurden verarbeitet und am 18. November 2020 fand mit den Sektionspräsidenten eine online-Besprechung zu den überarbeiteten Statuten statt. Die Anregungen der Sektionspräsidenten wurden in die neuen Statuten eingearbeitet.
  • An der Sitzung vom 24. November 2020 hat der Vorstand die Statuten zuhanden der Mitgliederversammlung verabschiedet.

Wie geht es weiter?

  • Für die Mitglieder werden im März/April mehrere Online-Meetings angeboten, an denen die neuen Statuten vorgestellt werden. Sie haben so die Möglichkeit, sich im Vorfeld zur Hauptversammlung mit dem Statutenentwurf zu befassen und Fragen zu stellen.
    Diese Onlineveranstaltungen finden koordiniert mit der IGS statt, da die IGS ihre revidierten Statuten zeitgleich in Kraft setzen wird. Das heisst, dass IGS-Mitglieder jeweils anschliessend an das GEOSUISSE-Meeting ihre Fragerunde durchführen.
  • Die Ankündigung der Termine erfolgt demnächst in einem separaten Newsletter. Dieser wird einem Link zum Statutenentwurf enthalten.
  • Die Verabschiedung der Statuten ist für die Hauptversammlung vom 23. oder 24 Juni (Datum ist noch nicht festgelegt) traktandiert.

 

 

 

«FILM AB!» für den GEO-Beruf

Zeigen Sie in ihrem Umfeld wie spannend, innovativ und vielfältig die GEO-Berufswelt ist! Wecken Sie die Begeisterung für den GEO-Beruf bei Eltern, jungen Berufssuchenden oder in anderen interessierten Kreisen: www.geosuisse.ch/film

Arbeitsplatz-Erde

Die Informationsplattform für junge Menschen wurde ganz neu aufbereitet. Anschaulich und mit viel Bild- und Filmmaterial informiert die Webseite über die GEO-Berufswelt. Mit dem «GEO-TYPEN»-Test finden Interessierte ihr Berufsfeld: www.arbeitsplatz-erde.ch